Wechseln zu: Navigation, Suche
Unser Thema

Die Kernfragen beim Thema Fachlaufbahnen lauten für ein mittelständisches Unternehmen, ob es gute Gründe dafür gibt, neben den Führungspositionen gleichwertige Fachpositionen einzurichten und warum es heute dafür mehr Gründe gibt als früher. Solche Gründe können immer nur wirtschaftliche sein: Wie verdient das Unternehmen sein Geld, wie funktioniert das Geschäft, welche Mitarbeiter braucht es, damit es am Markt erfolgreich sein kann und was muss getan werden, damit diese Mitarbeiter das tun, was getan werden muss, damit das Unternehmen im Wettbewerb überlebt?

Die Erfahrung zeigt, dass es auf Grundlage dieser Fragen auch nicht die eine "richtige" Fachlaufbahn geben kann. Besonders für mittelständische Unternehmen, lohnt die Suche nach der für sie passenden - vielleicht auch schlanken - Version ihrer Fachlaufbahn.

Das RKW Kompetenzzentrum und die Zeitschrift Personalwirtschaft veröffentlichen hier ausgewählte Beiträge, die mittelständischen Unternehmen bei der Entscheidung für oder gegen eine Fachlaufbahn sowie bei der praktischen Ausgestaltung konkrete Unterstützung bieten.


RKW Logo2.jpg


PW logo2.jpg


Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.