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Fachlaufbahnen in mittelständischen Unterschied zwischen den Versionen
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Sascha Hertling (Diskussion | Beiträge)
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Version vom 14. April 2016, 09:30 Uhr

Warum sollte ein mittelständisches Unternehmen neben seiner Führungslaufbahn eine Fach- oder Projektlaufbahn einrichten? Dafür gibt es heutzutage gute Gründe. Da allerdings der Aufwand hoch ist, muss eine solche Laufbahn für ein Unternehmen zunächst immer wirtschaftlich begründet sein: Welcher Nutzen einer Fachlaufbahn ist erwartbar für die Erreichung seiner Marktpositionierungsziele, seiner Innovationsziele und seiner Produktivitätsziele, welche Verbesserungen seiner Wettbewerbs-position können durch eine Fachlaufbahn unterstützt werden?

Falls weitere - personalwirtschaftliche - Gründe dazu kommen, macht eine Fachlaufbahn auch für einen Mittelständler (ab einer Größe von ca. 80 Mitarbeitern) Sinn. Solche Gründe können sein:

  • Der Druck, als Arbeitgeber für Mitarbeiter attraktiv zu sein, weil die passenden Fachkräfte am Arbeitsmarkt schwer zu kriegen sind, und, wenn man sie hat, zu binden, damit sie bleiben.
  • Die flachen Hierarchien, die die Karrierechancen für gute Fachkräfte in einem Unternehmen einschränken.
  • Das mittelstandstypische Muster, Führungspositionen mit den besten Fachkräften zu besetzen, unabhängig davon, ob sie überhaupt zu Führungsjobs taugen.
  • Die neuen Ansprüche an Führung und sinnvoller Arbeit, die man der sogenannten "Generation Y" nachsagt.


Prüfliste Eignung für eine Fachlaufbahn

Prüfstatements
Trifft vollständig zu
Trifft teilweise zu
Trifft gar nicht zu
Auf Grund unserer Marktpositionierung sind wir in hohem Maße von unseren Innovationsleistungen abhängig


Unser(e) Geschäft(e) ist (sind) in hohem Maße von Mitarbeitern mit sehr spezifischen Kompetenzprofilen abhängig, die auf dem Arbeitsmarkt schwer zu bekommen sind


Wir müssen sehr viel Geld investieren, um unsere Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten


Unser Unternehmen hat eine sehr flache Hierarchie mit nur wenigen Führungs-/Aufstiegspositionen


Unsere Fachkräfte sind vom Wettbewerb sehr umworben


Wir müssen uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren, weil wir geschäftlich auf Bewerbungen passender Leute angewiesen sind


Viele unserer guten Leute sind unzufrieden mit den Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen


Ein nicht unerheblicher Anteil unserer Führungskräfte würde lieber vorrangig fachlich arbeiten


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Personalwissen für den Mittelstand – handverlesen
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